Johannes-Georg Mentzen Johannes-Georg Mentzen

Unser Familienbetrieb blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Vor 60 Jahren gründete Josef Mentzen unser Unternehmen. Nach dem Tod im Jahr 1967 übernahmen seine beiden ältesten Söhne, Josef und Johannes-Georg Mentzen, den Betrieb. Das Unternehmen firmierte zu diesem Zeitpunkt als Gebrüder Mentzen oHG und gliederte sich in einen Kartoffelschälbetrieb, Kohlehandel, eine SB Dieseltankstelle, sowie die Versorgung mit Heizöl. Anfänglich lieferten unsere Mitarbeiter das Heizöl in Kanistern an die Kunden aus, doch aufgrund der steigenden Nachfrage schaffte unsere Fima später einen Tankwagen an, um das Heizöl und später auch den Diesel in größeren Mengen ausliefern zu können.

Anja Mentzen-Bartel Anja Mentzen-Bartel

Ab dem Jahr 1990 erledigte Johannes-Georg Mentzen, als Geschäftsinhaber, die Heizöl- und Dieselbelieferungen mit dem Tankwagen und seine Ehefrau Elfriede unterstützte ihn in dieser Zeit, indem sie die Büroarbeiten übernahm.

Ab März 1993 verstärkte die Tochter Anja Mentzen-Bartel den elterlichen Betrieb, sie kümmerte sich um alle administrativen Tätigkeiten und bearbeitete unter anderem Kundenanfragen. Bei Bedarf unterstützte sie ihren Vater bei der Belieferung und fungierte als Beifahrer.

Sarah Bartel Sarah Bartel

Im Jahr 2000 entstand die heutige Mentzen GmbH, die Gebrüder Mentzen oHG wurde in eine GmbH umgewandelt. Nach einigen Jahren verabschiedete sich Johannes-Georg Mentzen von seinem Tankwagen und arbeitete ausschließlich im Büro. Er übernahm den Verkauf und die Disposition.

Den Transport des Heizöls übernahm ein angestellter Fahrer.

Mittlerweile befindet sich seine Ehefrau Elfriede im Ruhestand und schaut ab und zu nach dem Rechten. 

Die pünktliche und zuverlässige Auslieferung mit dem Tankwagen übernehmen mittlerweile erfahrene Spediteure, mit denen wir eng zusammenarbeiten.

Die SB Dieseltankstelle ist bis heute beständig und wird von lokalen Betrieben und Privatpersonen genutzt. Unser Sortiment wurde durch verschieden Motorenöle, Schmierstoffe und AdBlue erweitert.

Sigrid Heinemann Sigrid Heinemann

Im Büro arbeiten zudem Sigrid Heinemann und die älteste Tochter, Sarah Bartel. Beide sind halbtags angestellt und kümmern sich um diverse administrative Bürotätigkeiten und stehen Anja Mentzen-Bartel unterstützend zur Seite.

 

Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters, ist Anja Mentzen-Bartel heute die Geschäftsinhaberin.